14.6.07

Gewalt in der Schule

Ich hatte schon sehr oft die Möglichkeit zu zu sehen, wie viele meinen Mitschülern psychisch "niedergeknüppelt" oder sogar zusammengeschlagen worden sind. Zwar wurde ich selbst im Laufe meiner Schullaufbahn noch nie tätlich angegriffen, doch Beleidigungen, Beschimpfungen, Streitereien usw. sind für mich schon zum Alltag geworden.
Solche Agressionen kommen in der Schule fast täglich vor, und irgendwann mal wird jeder drankommen. Die Ursachen dafür sind oft nur Kleinigkeiten, doch daran denkt fast keiner. Meistens gehen die "Großen" auf die "Kleineren" los und wollen damit zeigen, wie stark sie sind, ohne zu wissen, dass die wahre Stärke durch Gewaltlosigkeit bewiesen wird.
Meine Meinung ist, dass man für seinen Mitschüler oder Freund mehr Toleranz aufbringen sollte, auch wenn man dafür etwas einstecken muss oder von den Mitschülern, die sich "cool" nennen, ausgelacht wird. Vor allem sollte man auch immer gut nachdenken, bevor man was schlechtes tut, damit man sich nachher keine Vorwürfe zu machen braucht.

1 Kommentar:

mb hat gesagt…

Das ist eine gute Einstellung, Sandra!Gratuliere!